SBB Signau - Geotechnische Untersuchungen von weichen Böden
Projektbeschreibung
Die Schweizerische Bundesbahnen SBB planen verschiedene Erhaltungsmassnahmen auf der Linie 460 im Bereich von Signau. Im Projektperimeter wurden in der Vergangenheit und der Gegenwart Deformationen/Schäden der Bahninfrastrukturen (Gleise, Bahndämme, Perrons, Fahrleitungsmasten, Kabelkanäle, etc.) beobachtet. Ziel der geotechnischen Untersuchung war den Untergrund zu klassifizieren sowie die dynamische Stabilität der Fahrbahn zu bewerten. Für die Klassifizierung des Untergrundes wurde ein umfangreiches Sondier- und Untersuchungskonzept erarbeitet. Es wurden verschiedene Sondierungen (Kernbohrungen, Drucksondierungen, Rammsondierungen) sowie Untersuchungen (Scherwellengeschwindigkeits-Messungen, Materialprüfungen) durchgeführt.
Projektstufe
Vorprojekt
Ausgeführte Arbeiten
Projektentwicklung und -koordination mit Drittunternehmungen
Archivrecherche mit Auflistung der Sondierungen (Tabelle) und Erstellung des Situationsplans
Übertragung der Sondierungen in ein Längenprofil inkl. geologischer Interpretation
Diverse Sitzungen und Begehungen mit SBB inkl. Vor- und Nachbearbeitung
Ausarbeitung des definitiven Sondierkonzepts
Ermittlung der Grundstückeigentümer und allfälliger Pächter von 12 Parzellen, telefonische Kontaktaufnahme, Einholen der Sondier- und Zufahrtsbewilligung für die vorgesehenen Sondierungen
Einholen der kantonalen Bohrbewilligung
Organisation und Begleitung von 7 Kernbohrungen à 5 m inkl. Aufnahme des Bohrkernes
Entnahme von insgesamt 21 Materialproben (3 Materialproben pro Kernbohrung) zur Analyse im Labor (Bestimmung des Wassergehalts, der organischen Bestandteile, der Korndichte und der Konsistenzgrenzen)
Einweisung und Begleitung von 7 Drucksondierungen (CPTu) à 10 m. 4 davon mit Scherwellengeschwindigkeitsmessung (Down-Hole Messung)
Durchführung von 6 Rammsondierungen (Typ VAWE) à max. 10 m