Baugrund, Altlasten

Sanierung Kanalisation Dammweg/Hagnau, Dulliken

Projektbeschreibung

Im Zusammenhang mit den Strassensanierungen Dammweg und Hagnau in Dulliken wurde die Kanalisation der Strasse Hagnau ersetzt. Die Bauarbeiten für die Kanalisation erfolgten im offenen Graben und reichten teilweise unter den höchsten Grundwasserspiegel. Zur Überwachung des Grundwasserspiegels wurde eine Kernbohrung abgeteuft und zu einem Piezometer ausgebaut. Weiter tangierten die Aushubarbeiten für den Kanalisationsgraben eine künstliche Auffüllung von Siedlungsabfällen. Das Aushubmaterial wurde analytisch beprobt und die Handhabung inkl. Entsorgungswege des Aushubmaterialien wurden definiert.

 

Projektstufe

  • Vorprojekt
  • Ausführung

 

Ausgeführte Arbeiten

  • Zusammenstellen der geologischen Grundlagendaten
  • Abteufen einer Kernbohrung mit Ausbau zum Piezometer
  • Messung Grundwasserspiegel
  • Aufnahme von Baggerschlitzen
  • Feststoffprobenahme und Probenversand für die Laboranalyse
  • Begleitung Aushub und Beurteilung Aushubmaterial hinsichtlich Belastung

 

Ausführungsperiode

2018-2019

 

Auftraggeber

Gemeinde Dulliken

 

 

 

 

Team

Mario Kocher

Telefon: 032 625 75 75
E-Mail:

Flurin Vils

Telefon: 032 625 75 75
E-Mail:

Thomas Kippel

Telefon: 032 625 75 75
E-Mail: