Altlasten

CKW-Standort: Ehemalige chemische Wäscherei in der Solothurner Vorstadt

Projektbeschreibung

Eine Immobilie in der Solothurner Vorstadt ist im Kataster der belasteten Standorte eingetragen. Hier wurde in der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts eine chemische Wäscherei betrieben. Zur Abklärung des Katastereintrags wurde eine Voruntersuchung nach AltlV durchgeführt.

Im ersten Schritt wurde die Historische Untersuchung durchgeführt und die Verdachtsflächen eingegrenzt für die folgende Technische Untersuchung. Aufgrund der durchgeführten Untersuchungen, konnte nach der Voruntersuchung der Standort aus dem Kataster der belasteten Standorte gelöscht werden.

 

Projektstufe

Voruntersuchung nach AltlV, Historische und Technische Untersuchung

 

Ausgeführte Arbeiten

  • Einsehen der Akten des AfU und des Stadtbauamts
  • Zusammentragen der Fakten und anschliessende Begehung des Objektes
  • Auswertung der Erkenntnisse mit Eingrenzung der Verdachtsflächen
  • Erstellung eines Pflichtenheftes (Sondierungen) für die Technische Untersuchung
  • Berichtserstellung für die Historische Untersuchung
  • Durchführung der Sondierungen und Feststoff-Probenahmen im Keller
  • Auswerten der chemischen Analysen
  • Berichtserstellung für die Technische Untersuchung
  • Aufgrund der Erkenntnisse; Antrag auf Löschung des Katastereintrages


Ausführung
Frühjahr bis Herbst 2022

 

Auftraggeber
Privater Besitzer der Immobilie

Team

DSCN1684 SW kl2

Ulrich Hunfeld

Telefon: 032 625 75 75
E-Mail:
cbad3130aa

Flurin Vils

Telefon: 032 625 75 75
E-Mail: